11. Februar 2023

Verleihung des Deutschen Sportabzeichens 2022

Mit insgesamt vierundfünfzig Verleihungen des Deutschen Sportabzeichens 2022 konnte der TV Bad Wimpfen ein sehr erfolgreiches Jahr verzeichnen. Bei den Erwachsenen wurde das Deutsche Sportabzeichen dreizehnmal in Gold und viermal in Silber verliehen. Im Jugendbereich waren die Sportlerinnen und Sportler noch erfolgreicher und konnten sich mit insgesamt siebenunddreißig Verleihungen an die Spitze setzen. Es entfielen auf Gold dreizehn, auf Silber elf und auf Bronze dreizehn Auszeichnungen.

Das Deutsche Sportabzeichen ist der Fitnesstest für alle: Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Der TV Bad Wimpfen bietet wöchentlich Übungsabende für das Deutsche Sportabzeichen an. Treffpunkt ist mittwochs ab 18.00 Uhr von April bis Ende Oktober auf der Sportanlage an der Stauferhalle in Bad Wimpfen. Während der Übungsabende werden auch Abnahmen in den verschiedenen Disziplinen vorgenommen. Der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens ist für jede Altersgruppe möglich.

Das Deutsche Sportabzeichen wird für sportliche Leistungen vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) je nach Leistung in Bronze, Silber oder Gold verliehen. Die geforderten Leistungen sind nach Altersstufen, Geschlecht und Leistungsklassen gestaffelt.

Inzwischen gehört es in vielen Bereichen (Sportstudium, Polizei, Feuerwehr, Zoll etc.) zur Grundvoraussetzung für eine Bewerbung. Auch Krankenkassen bieten als mögliche Bonuskriterien einen Nachweis sportlicher Betätigung durch ein Deutsches Sportabzeichen an.

Infos gibt es bei Karl-Heinz Herbst unter Tel. 0160/96444715.