6. Oktober 2018

Bei den Übungsleitern dreht sich alles um das Thema Kinderturnen

Kinderturnen ganz GROß!

Am Samstag den 06.10.18 drehte sich bei den Übungsleitern des TV-Bad Wimpfen alles um das Thema Kinderturnen.

Unserer Übungsleiter kamen an diesem Samstag in den Genuss eine Fortbildung im Bereich Kleinkind- und Kinderturnen zuhause bei uns in Bad Wimpfen mitzumachen.
Als Referenten durften wir Jacob Schönball vom STB bei uns begrüßen.

Jacob hatte ein super Programm für uns vorbereitet welches die Herausforderung hatte eine Alterspanne der Kinder von einem Jahr bis ins Teeny Alter abzudecken. Vielen Übungsleitern wurde schnell klar, dass so mancher Geräteaufbau im Kinderturnen nur durch ein paar kleine Handgriffe oder Tricks genauso auch für die Allerkleinsten im Kleinkinderturnen zu bewältigen ist. Im Umkehrschluss klappt es natürlich genauso gut.

Es drehte sich viel um das Thema spielerisches Lernen um die Kleinen mit Spaß vom Sport zu begeistern. Unsere Übungsleiter nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil, um so unser Sportangebot stets anspruchsvoll zu gestalten – aber eine Fortbildung zuhause war wirklich etwas ganz besonderes für uns. Alles in allem hatten wir einen lehrreichen, informativen, kreativen und spaßigen Samstag in der Turnhalle der LFS-Schule gemeinsam mit Jacob Schönball.